Veröffentlichungen

(eine Auswahl)

Monographien

Theorie der Bildung. Eine Einführung, Baltmannsweiler 2009, 3. Auflage 2014.

Anerkennung der Anderen und das Problem des Unterschieds. Perspektiven einer kritischen Theorie der Bildung, Baltmannsweiler 2003.

Herausgeberschaften

Reihenherausgabe seit 2004: Pädagogik und Politik

Hans-Jochen Gamm: Pädagogik als humanes Erkenntnissystem. Das Materialismuskonzept in der Erziehungswissenschaft, Baltmannsweiler 2011 (zus. mit Armin Bernhard, Matthias Rießland).

Ulrich Klemm: Libertäre Pädagogik. Eine Einführung, Baltmannsweiler 2011 (zus. mit Armin Bernhard, Matthias Rießland).

Die Wiedergewinnung des Pädagogischen, Baltmannsweiler 2010 (zus. mit Armin Bernhard, Matthias Rießland).

Ökonomien der Geschlechter. Jahrbuch Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft 3/2007 (zus. mit Rita Casale).


Aufsätze

Menschenrecht auf Bildung und die Qualität von Bildung im Neoliberalismus, in: Politeknik, Ausgabe 9 (2015) (erscheint im September 2015)

Zauberworte der Pädagogik: das Beispiel Resilienz. Ein Essay über die Stilllegung pädagogischer Kritik, in: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, hrsg. von Armin Bernhard, Harald Bierbaum u.a., Heft 2 (2015), Baltmannsweiler (erscheint im September 2015)

Lebenslanges Lernen als Herrschaftstechnologie. Über den Wert einer kritischen Bildung, in: Gerhard Drees u.a. (Hg.): Bildung und gesellschaftliche Transformation - Analysen. Perspektiven. Aktion (erscheint im September 2015)

TTIP, TiSA ve CETA Ҫaḡında Eḡitim (Bildung in Zeiten von TTIP, TiSA und CETA), in: Politeknik, Ausgabe 7 (2015), S. 11.

Der Automatenmensch. Zur Neutralisierung der Pädagogik im kybernetischen Kapitalismus, in: Kritische Pädagogik. Eingriffe und Perspektiven, hrsg. von Armin Bernhard, Harald Bierbaum u.a., Heft 1 (2015), Baltmannsweiler, S. 39-62.

Bewusstseins(zer)störung. Eine bildungstheoretische Sicht auf den Neoliberalismus, in: Politische Bildung kritisch überdenken, Schulheft 153 (2014) S. 11-33.

Schwarmintelligenz, in: Widerspruch. Beiträge sozialistischer Politik, Heft 63: Bildung und Marktregime, 32. Jg./2. Halbjahr 2013, S. 163-173.

Wir sind alle digitale Analphabeten: Zum Widerspruch von Bildung und Kybernetik, in: Das Argument. Zeitschrift für Philosophie und Sozialwissenschaft 302: Fronten der Bildungspolitik, 55. Jg., Heft 3/2013, S. 403-412.

Mathilde Vaerting (1884-1977). „Die Macht ist die Todfeindin der Freiheit". Machtsoziologische Perspektiven auf pädagogisches Handeln, in: Sven Kluge; Eva Borst (Hg.): Verdrängte Klassiker und Klassikerinnen der Pädagogik, Baltmannsweiler 2013, S. 160-177.

„EÄŸitim”Yoluyla Demokrasisizleà…Ÿtirme, in: Die Gaste 29/2013, S. 12.

EÄŸitimin Ticarileà…Ÿtirilmesi, in: Alman EÄŸitim Sistemi, Entegrasyon Politikaları ve GöÇmenler (Sempozyum ࢀ™12), 2013, S. 51-58.

Anerkennung und Gewalt. Ökonomisierung des Sozialen, in: sozialpädagogische impulse, Heft 4, 2012, S. 28-30.

Beschleunigung und Ökonomisierung, in: Horst Adam, Dieter Schlönvoigt (Hg.): Kritische Pädagogik. Fragen - Versuch von Antworten, Berlin 2012, S. 52-65.

Die Notwendigkeit eines kritischen Bildungsbegriffs in Zeiten des Neoliberalismus, in: Horst Adam, Dieter Schlönvoigt (Hg.): Kritische Pädagogik. Fragen - Versuch von Antworten, Berlin 2012, S. 34-40.

Bildung unter den Bedingungen der Beschleunigung, in: Institut für Solidarische Moderne (Hg.): Solidarische Bildung. Crossover: Experimente selbstorganisierter Wissensproduktion, Hamburg 2012, S. 82-87.

Samokonstituiranje in oblikovanje identitete med pripoznanjem in nasiljem (Selbstkonstitution und Identitätsbildung zwischen Anerkennung und Gewalt), in: Sobodna pedagogika 3/2011, S. 36-51.

Pädagogik der Anerkennung und ihr Menschenrechtsbezug, in: Jahrbuch für Pädagogik 2011: Menschenrechte und Bildung, hrsg. Von Gerd Steffens, Edgar Weiß, Frankfurt am Main 2011, S. 247-258.

Samokonstituiranje in oblikovanje identitete med pripoznanjem in nasiljem (Selbstkonstitution und Identitätsbildung zwischen Anerkennung und Gewalt), in: Sobodna pedadogika. Identitete v pedagoÅ¡kem diskurzu (3/2011), S. 22-35.

Zur Psychologie der Verrohung. Auch ein pädagogisches Problem, in: Die Wiedergewinnung des Pädagogischen, Baltmannsweiler 2010.

Kritische Bildungstheorie und die kulturelle Evolution als Paradigma der Gegenaufklärung im Neoliberalismus, in: Jahrbuch für Pädagogik 2009: Entdemokratisierung und Gegenaufklärung, hrsg. von Sven Kluge, Gert Steffens, Edgar Weiß, Frankfurt am Main 2009, S. 61-78.

Das Verschwinden der Bildung. Friedrich August von Hayek, die Vernunft und die moderne Bildungsidee, in: Richard Kubac, Christine Rabl, Elisabeth Sattler (Hg.): Weitermachen?. Einsätze theoretischer Erziehungswissenschaft, Würzburg 2009, S. 128-140.

Sozialisation versus Bildung? Probleme bei der Reorganisation des erziehungswissenschaftlichen Begriffsinstrumentariums, in: Jahrbuch für Pädagogik 2008: 1968 und die neue Restauration, Frankfurt am Main 2008, S. 91-115.

Kommentar zum Beitrag: Gender - ein epistemisch Ding?, in: Rita Casale, Barbara Rendtorff (Hg.): Was kommt nach der Genderforschung?, Bielefeld 2008, S. 191-199.

Reformpädagogik, in: Gunther Graßhoff et. al. (Hg.): Reformpädagogik trifft Erziehungswissenschaft, Mainz 2007, S. 51-69.

Gefährdungen des Denkens, in: Eva Borst, Rita Casale (Hg.): Ökonomien der Geschlechter (Jahrbuch für Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft 3/2007), Opladen 2007, S. 13-28.

Ideologien und andere Scheintote: McKinsey bildet, in: Ludwig A. Pongratz, Michael Wimmer, Roland Reichenbach (Hg.): Bildung-Wissen-Kompetenz. Bildungsphilosophie in der Wissensgesellschaft, Bielefeld 2007, S. 82-98.

Die vermessene Bildung, in: Tarek Badawia, Helga Luckas, Heinz Müller (Hg.): Das Soziale gestalten. Über Mögliches und Unmögliches der Sozialpädagogik, Wiesbaden 2006, S. 41-54.

Bildung im Prozess des Lebenslangen Lernens, in: Birgit Griese (Hg.): Theoretische und empirische Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse, Mainz 2006, S. 9-27.

Bildung und Zeit: Vollzugsformen ihrer Überwindung, in: Helga Luckas, Tarek Badawia, Matthias Ruppert (Hg.): Ethos-Sinn-Wissenschaft. Historisch-systematische Perspektiven einer philosophischen Pädagogik, Remscheid 2005, S. 121-131.

Anerkennung als zentrales Bestimmungsmerkmal Sozialer Arbeit, in: Werner Thole et. al. (Hg.): Soziale Arbeit im öffentlichen Raum, Wiesbaden 2005 (CD-ROM).

Der Begriff der „Anerkennung”: Konstitutives Merkmal sozialpädagogischer Bildungsvorstellungen, neue praxis 03/2004, S. 259-270.

Anerkennung als Praxis der Kritik: Thesen zu einer kritischen Theorie der Bildung, in: Vierteljahresschrift für Wissenschaftliche Pädagogik 2/3 (2004), S. 245-263.

Anti-aging: Über die verlorene Zeit der Erkenntnis. Eine zeitdiagnostische Skizze über bildungstheoretische Fragestellungen, in: Pädagogische Rundschau, 58. Jg., Heft 2, 2004, S. 125-136.

Bildung ist mehr als der Erwerb von Formalqualifikationen: Zum Bildungsbegriff in der Mädchenarbeit, in: Betrifft Mädchen, 17. Jg., Heft 1, 2004, S. 12-16.

Bedeutung der feministischen Pädagogik: Feministische Bildungstheorie zwischen Aufbruch und Restauration, in: Armin Bernhard, Armin Kremer, Falk Rieß (Hg.): Kritische Erziehungswissenschaft und Bildungsreform. Programmatik - Brüche - Neuansätze, Bd. 2, Baltmannsweiler 2003, S. 124-143.

Programmanalysen zur Frauenbildung. Methodische Fragen und Probleme, in: Wiltrud Gieseke (Hg.): Handbuch zur Frauenbildung, Opladen 2001, S. 699-706 (zus. mit Bärbel Maul).

Prostitution um 1900, in: beiträge zur feministischen theorie und praxis 58/2001, S. 11-22.

Gleichheit der Geschlechter im erziehungswissenschaftlichen Diskurs. Theoretische Grundlagen für einen emanzipatorischen Bildungsbegriff, in: Jahrbuch für Pädagogik 2000: Gleichheit und Ungleichheit in der Pädagogik, Frankfurt am Main 2000, S. 279-298.

„Das einmal erworbene Bewußtsein bleibt unverlierbar”. Annäherungen an Anna Siemsens Erziehungstheorie, in: Jürgen Eierdanz, Armin Kremer (Hg.): Weder erwartet noch gewollt. Kritische Erziehungswissenschaft im Kalten Krieg, Baltmannsweiler 2000, S. 69-90.

„Als sei das Weib nur des Mannes wegen da...”. Betty Gleims emanzipatorisches Erziehungsprogramm für Mädchen und junge Frauen am Beginn des 19. Jahrhunderts, in: beiträge zur feministischen theorie und praxis 53/1999, S. 55-67.

Ichlosigkeit als Paradigma weiblichen Daseins. Prostitution bei Margarete Böhme und Else Jerusalem, in: Karin Tebben (Hg.): Deutschsprachige Schriftstellerinnen des Fin de siècle, Darmstadt 1999, S. 114-138.

Identität und Exil. Konzeptionelle Überlegungen zur VII. Tagung „Frauen im Exil”: Sprache-Identität-Kultur”, in: Jahrbuch Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch, Bd. 17, München 1999, S. 10-24.

Der ewige Kreislauf - Spirituelle Tendenzen in der Pädagogik der Weimarer Republik: Das Beispiel Marie Buchhold, in: Holger Dauer, Benedikt Descourvières, Peter W. Marx (Hg.): Unverdaute Fragezeichen, St. Augustin 1998, S. 185-198.