Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

  • Alphabetisierung und Grundbildung
  • Erwachsenenpädagogische Digitalisierungsforschung
  • Innovationsforschung
  • Erwachsenenpädagogische Organisations- und Netzwerkforschung

Sprechstunde:

Sprechzeiten im Semester sowie in der vorlesungsfreien Zeit:
nach Vereinbarung

Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail an; die Sprechstunde kann vor Ort oder online per MS-Teams stattfinden.

Seit 04/22 Juniorprofessorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Erwachsenenbildung/ Weiterbildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz

  • 09/2020-03/2022: Post-Doc und Koordination des NRW Forschungsnetzwerk Grundbildung und Alphabetisierung an der Universität zu Köln.
  • 2016-2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt ABAG2(Arbeitsorientierte Alphabetisierung und Grundbildung, BMBF) an der Universität zu Köln.
  • 2019:Promotion (Dr. phil.) an der Philipps-Universität Marburg, Titel der Dissertation: „Vernetzte Lernkulturen – Analyse der Konstitution von medieninduzierten Lernkulturen durch heterogene Beziehungsgeflechte“.
  • 06/2014-03/2022:Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Erwachsenenbildung/Weiterbildung der Universität zu Köln.
  • 2011-2014: Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung, Promovendin der Leibniz Graduate School für empirische Weiterbildungsforschung
  • Jun.Prof. Dr. Julia Koller und Jun.Prof. Dr. Ulrike Krein konnten erfolgreich über die Forschungsförderung Stufe I der JGU ein Anforschungsprojekt einwerfen „Profil – Professionalisierung von Schulleitungen in einer digitaldurchdrungenen Welt“ Laufzeit 10.24. – 3.25.
  • Über den RMU-Initiativfonds Forschung, Förderung der RMU-Vernetzung in innovativen Projekten konnten Jun.Prof. Dr. Julia Koller und Jun.Prof. Dr. Lilli Riettiens gemeinsam mit der Kollegin Prof. Dr. Nina Grünberger von der TU Darmstadt das Projekt „ArtiFEM – : Feminimus |Artificial Intelgence | Media“ einwerben. Laufzeit 10.24-9.26.
  • Innovationen in der Erwachsenenbildung und Weiterbildung – Metavorhaben
  • New Work in der Weiterbildung – Implementation, Konzepte und Zielgruppen – Vorstudie
  • AbsolventInnenstudie – Berufsfelder und Future Skills in der Erwachsenenbildung im Rahmen des Projekts „Akademische Zukünfte der Erwachsenenbildung“ der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE
  • Legit DigGA – Legitimation digitaler Grundbildungsangebote in erwachsenenpädagogischen Organisationen. Im Rahmen des Forschungsprojekts „NRW Forschungsnetzwerk Alphabetisierung und Grundbildung“ in Kooperation mit der Universität zu Köln (https://nrw-forschungsnetzwerk.uni-koeln.de) .
  • Organisation der Werkstatt Forschungsmethoden der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE (https://www.dgfe.de/sektionen-kommissionen-ag/sektion-9-erwachsenenbildung/werkstatt-forschungsmethoden)
  • Zertifikat „Train the trainer“,
    Start im SoSe 2024 für Master-Studierende der Erziehungswissenschaft an der JGU (https://www.erwachsenenbildung.uni-mainz.de/zertifikat-train-the-trainer/)