Jana Schaub, M.A.

Sprechstunde

Sprechzeiten im Semester sowie in der vorlesungsfreien Zeit:
nach Vereinbarung

Bitte melden Sie sich vorab per E-Mail an; die Sprechstunde kann vor Ort oder online per MS-Teams stattfinden.

beruflicher Werdegang
seit 04/2023Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der AG Erwachsenenbildung/Weiterbildung an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (50%)
Projektbeteiligungen:Projekt-Koordination „Dritte Orte des Lernens stärken – die vhs als Dritter Ort“ gemeinsam mit dem Volkshochschulverband Rheinland-Pfalz (Laufzeit: 01/25-09/25, 25%)
Projekt „Ehrenamt ist Mainz!“ an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (als HiWi)
08/16 – 11/16,
01/17 – 01/20,
02/21 – 10/21
Studentische Hilfskraft in der AG Erwachsenenbildung/Weiterbildung
an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
akademische Ausbildung
10/2018 – 03/2023Master of Arts in Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Schwerpunkt: Lebenslanges Lernen und Medienbildung
10/2014 – 03/2019Bachelor of Arts in Erziehungswissenschaft, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Schwerpunkt: Lebenslanges Lernen und Medienbildung;
Beifach: Theaterwissenschaft

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte

  • Dritte Orte des Lernens, „andere“ Orte des Lernens
  • Begriffe der Erwachsenenbildung
  • Professionalität und Haltung
  • Subjektbildung
  • Resilienz aus erwachsenpädagogischer Perspektive
  • Kulturelle Erwachsenenbildung und informelles Lernen

Lehrveranstaltungen:

  • BA – Praktikumsbegleitseminar (WiSe 2024/25) gemeinsam mit Petra Bauer
  • BA – Handlungsformen (SoSe 2024 & 2025)
  • BA – Propädeutikum (WiSe 2023/24)
  • BA – Pädagogische Professionalität (SoSe 2023)
  • MA – Begleitseminar Theorie-Praxis-Bezug – Design your life (SoSe 23) gemeinsam mit Petra Bauer

Publikationen, etc.Veröffentlichungen

  • Lerch, S./Schaub, J. (2024): Offenheit als Teil professionell pädagogischer Haltung. In: Der pädagogische Blick, 32. Jahrgang 2024, Heft 3 (peer-reviewed); S. 166-178.
  • Lerch, S./Getto, M./Schaub, J. (2018): Haltung. Begriff, Bedeutung und (erwachsenen-)pädagogische Implikationen. In: Pädagogische Rundschau (peer-reviewed), S. 599-608.

Projektreise

  • im Rahmen des MINE-Projects der Medienpädagogik: 2-wöchiger Aufenthalt in Lissabon, Portugal. Internationales Intensivprogramm zu mobilem Lernen an der Hochschule. (Februar 2018)